Der First Responder Reißing probt den Ernstfall

Praxistag - Gemeinsame Übung mit dem BRK Straubing

Am Samstag, den 4. Juni, konnten die Mitglieder des First Responders ihr Wissen im Rahmen einer gemeinsamen Übung mit der Bereitschaft des BRK Straubings auffrischen und vertiefen. 

Die Mitglieder mussten nicht nur ihre Zusammenarbeit und Kommunikation im Team unter Beweis stellen, sondern den Patienten im Rahmen einer strukturierten Übergabe an den eintreffenden Rettungsdienst übergeben und diesen im weiteren Verlauf tatkräftig unterstützen.

Nach einer kurzen theoretischen Einheit, in der die First Responder alles Wissenswerte zu den Themen Brandverletzungen, Sonnenstich/Hitzeschlag und allergischer Schock erfahren haben, ging es zum praktischen Teil über. Geübt wurden, unter der Leitung des Ausbilders (Daniel Christner), alltägliche und realistische Fallbeispiele, wie ein Gerüststurz, ein Herzinfarkt oder ein Sonnenstich im Naturbad.

Um die Übung so realistisch wie möglich zu gestalten, kam es im Ortsgebiet von Oberschneiding mehrmals kurzfristig zum Einsatz von Blaulicht und Martinshorn. Wir bitten die Anwohner um Entschuldigung, aber eine vorherige Ankündigung konnte leider nicht erfolgen, da selbst die Mitglieder des First Responders nichts von der Unterstützung des Rettungsdienstes wussten.

Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz: Beim gemeinsamen Grillen und bei Kaffee und Kuchen konnten sich alle Beteiligten austauschen und auf diesem Weg die Gruppenzusammengehörigkeit stärken.

Ein besonderer Dank geht an Romina Sigl, Florian Fuchs & Nathalie Worcester vom BRK Straubing für die super Zusammenarbeit und den tieferen Einblick in den Alltag im Rettungsdienst.

Für interessierte Mitbürger findet im Juni eine Infoveranstaltung zur Teilnahme am First Responder statt. Ein genauer Termin und Ort wird auf der Homepage des First Responders (www.fr-oberschneiding.de), sowie auf MUNI bekannt gegeben.